Familienlicht

Familienberatung, Begleitung für Frühcheneltern, Inspiration und Impulse für den Alltag mit Kleinkindern
PODCAST, BLOG, SOCIAL MEDIA, SEMINARE, WORKSHOPS, AUSTAUSCH, NETZWERK FAMILIENLICHT

Blog

Die Rollen unseres Leben & Feier deine Erfolge

Gepostet am 13. August 2020 um 4:35

DIE ROLLEN UNSERE LEBENS


Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Rollen ihr eigentlich tagtäglich spielt bzw. ausfüllt?


Allein in eurer Familie seid ihr...

  • Mama oder Papa
  • Bruder oder Schwester
  • Onkel oder Tante
  • Tochter oder Sohn…


und dazu kommen noch die ganzen anderen Rollen, wie...

  • Mitarbeiter/In
  • Chef/In oder Selbstständige/r
  • Freund oder Freundin
  • Partner oder Partnerin...                                                                                                                                                                                                


Puh, allein vom Aufschreiben kann einem ganz schwindelig werden.


Und irgendwo brauchen wir ja auch noch Zeit, um ganz bei uns zu sein, OHNE irgendeine Rolle zu spielen?!


Das verrückte daran ist, dass wir unterbewusst versuchen, allen Rollen gleichzeitig gerecht zu werden und überall 100% geben wollen.


Kein Wunder, dass wir immer wieder aus der Puste geraten. In vielen Fällen widersprechen sich die Rollen ja auch noch.


Ich habe selbst gemerkt, wie ich immer wieder innerlich in Konflikte gerate, wenn ich versuche allen Rollen gleichzeitig gerecht zu werden.


Ich habe vor Kurzem angefangen, mir mal bewusst zu machen, welche Rollen ich tatsächlich tagtäglich übernehme und habe dann begonnen immer wieder neue Prioritäten zu setzen.


Ich sage mir dann bewusst: Jetzt bin ich zu 100% Mutter, Partnerin, etc.


Natürlich ist es im Alltag immer wieder eine Herausforderung und er gestaltet sich in jeder Familie auch sehr unterschiedlich.


Ich möchte einfach nur dazu einladen, sich darüber klar zu werden, dass es unmöglich ist Allen gleichzeitig gerecht zu werden.


Also:

Lieber ein paar wenige Rollen am Tag ganz erfüllen und andere hintenanstellen, anstatt sich für alle zu zerreißen und am Ende keiner so richtig gerecht zu werden.


Welche Rollen kennst du in deinem Leben? Welchen Rollen versuchst du jeden Tag gerecht zu werden?


 


FEIER DEINE ERFOLGE




Kategorien: Social media Highlights Inspiration

Kommentar posten

Uuups!

Oops, you forgot something.

Uuups!

Die eingegebenen Worte stimmen nicht mit dem Text überein. Bitte versuchen Sie es erneut.

0 Kommentare